Vor zwei Wochen wurde Umbraco 10 released und einmal mehr war ich überrascht wie einfach bestehende Lösungen von einer Version zur nächsten portiert werden können. Umbraco 10 basiert auf .NET 6, welches seitens Microsoft als sogenannte LTS (Longtime Support) Version erschienen ist. Genauso handelt es sich auch bei Umbraco 10 selbst um eine LTS Version.
Meine ersten Erfahrungen mit der neuen Version sind durch und durch gut. Am Tag nach dem Release nahm ich bereits das Update meiner Basislösung in Angriff. Nachdem das Update von Version 8 auf Version 9 erwartungsgemäss einige Anpassungen erforderte. Dies war durch den Wechsel des Windows basierten .NET Frameworks auf das plattformunabhängige .NET 5 erklärbar. Dieses Jahr hatte ich einige Erwartungen und was soll ich sagen? Diese wurden mehr als erfüllt. Innerhalb einer Stunde war die Portierung gemacht. Es mussten nur kleinste Anpassungen im bestehenden Code gemacht werden und ein Update von 9 auf 10 ist problemlos mittels NuGet-Paketverwaltung möglich.
Echt stark! Somit portierte ich auch gleich meine eigene Firmenwebseite. Wiederum lag der Aufwand unter einer Stunde. Umbraco überzeugt durch seinen halbjährlichen Releasezyklus von Major-Versionen und wenn eine Migration so einfach geht kann man gewiss sein technologisch immer auf dem aller neusten Stand zu sein.
Dies gibt ein sicheres Gefühl für mich und meine Kunden.
Diese Seite verwenden Cookies und ähnliche Technologien um das Benutzererlebnis zu verbesseren. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.